Ein spannender Austausch

Heimatverein Nordkirchen war beim Leserabend der Ruhr Nachrichten zu Gast in Dortmund

DORTMUND/NORDKIRCHEN. Wie finden Nachrichten den Weg in die Zeitung? Und wie wird aus Fotos und Artikeln bedrucktes Papier? Mitglieder des Heimatvereins Nordkirchen waren beim Leserabend unserer Zeitung im Druckzentrum in Dortmund-Dorstfeld zu Gast.

Chefredakteur Dr. Wolfram Kiwit und Theo Wolters, Leiter der Redaktion Selm, öffneten den Blick hinter die Kulissen eines Verlagshauses mit über 140-jähriger Tradition, das sich zum modernen Medienhaus entwickelt hat und Nachrichten nicht allein über die Zeitung, sondern auch über das Internet verbreitet.

Viele Informationen

Spannend war der RN-Leserabend im Druckzentrum Dorstfeld für beide Seiten: Die Zeitungsleser erfuhren viel über das Medienhaus, die Zeitungsmacher konnten sich ein Bild von Leserwünschen machen. Erfreut zeigten sich die Nordkirchener über die täglichen zwei Seiten mit Informationen aus ihrer Gemeinde. Auch die vor einigen Monaten eingeführte Seite Lüdinghausen stößt auf großes Interesse. Gern gelesen wird auch die Kinderseite.

Nicht verzichten möchten die Leser auf das Kreuzworträtsel, das manchmal aber wohl doch etwas schwer ist.

Nach ausführlicher Diskussion über Zeitungsinhalte erlebten die Besucher modernste Zeitungstechnik hautnah. Annette Schmidt führte sie durch die Druckerei und erläuterte die Produktionsschritte bis hin zur gedruckten Zeitung. Als dann die erste Ausgabe des Abends gedruckt wurde, waren die Leser live dabei. Theo.Wolters

@ruhrnachrichten.de